8 Organisationen wollten mitreden: Kindergeld: 259 → 267 € im Monat ab 2027, 272 € ab 2028
Im Lobbyregister des Bundestages geben 8 Organisationen an, zum Gesetz „Einkommensteuerreformgesetz 2027“ Einfluss genommen zu haben – 7 davon mit einer schriftlichen Stellungnahme.
Stand 28. Oktober 2026 · ca. 1 Min. Lesezeit · Darunter Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA) und Bundesverbraucherhilfe e.V.. Wer welches Anliegen angibt.Wirtschafts- und Berufsverbände
- Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)Anliegen: Forderungen zum Einkommensteuerreformgesetz 2027
- Deutscher Steuerberaterverband e.V.Anliegen: Anpassungsbedarf beim Einkommensteuerreformgesetz 2027
- German Datacenter Association e. V.Anliegen: Entwurf eines Einkommensteuerreformgesetzes 2027
- Handelsverband Deutschland - HDE - e. V.Anliegen: Position zu geringefügiger Beschäftigung (sog. Minijobs)
- Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.Anliegen: Erhalt und Verbesserung der Steuerermäßigung für Handwerkerleistungen sowie Begrenzung der Minijob-Pauschsteuer
- VBUW Lebensmittel und Gastronomie e.V.Anliegen: Entwurf Einkommenssteuerreformgesetz, Anhebung Pauschsteuer geringfügig Beschäftigte
NGOs und Stiftungen
- Bundesverbraucherhilfe e.V.Anliegen: Einkommensteuerreformgesetz 2027
Unternehmen
- Deutsche Lufthansa AktiengesellschaftAnliegen: Anpassung der Grundlohngrenze für SFN-Zuschläge
Stellungnahmen (PDF beim Lobbyregister)
- Stellungnahme: Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (BGA)
- Stellungnahme: Bundesverbraucherhilfe e.V.
- Stellungnahme: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft
- Stellungnahme: Deutscher Steuerberaterverband e.V.
- Stellungnahme: Handelsverband Deutschland - HDE - e. V.
- Stellungnahme: Immobilienverband Deutschland IVD Bundesverband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen e.V.
- Stellungnahme: VBUW Lebensmittel und Gastronomie e.V.
Zum Gesetz
Ab 2027 steigen Grundfreibetrag, Kinderfreibeträge und Kindergeld (259 → 267 Euro, ab 2028 272 Euro) sowie der Arbeitnehmer-Pauschbetrag. Dafür sind Handwerkerleistungen nur noch zu 15 Prozent absetzbar und sehr hohe Einkommen zahlen mehr Steuern.