6 Reden, 5 Zwischenrufe: So debattierte der Bundestag über Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos: Zulassung bis 2030 statt 2025
In der 47. Sitzung am 4.12.2025 sprachen 6 Rednerinnen und Redner zu „Zweite und dritte Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Achten Gesetzes zur Änderung des …“. Hier die Kernaussagen in ihren eigenen Worten.
Stand 4. Dezember 2025 · ca. 1 Min. Lesezeit · Die meisten Zwischenrufe kamen aus der Fraktion AfD. Was die Rednerinnen und Redner sagten.„Mit der finalen Beratung dieses Gesetzentwurfs setzen wir ein klares Signal: Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Vernunft gehören zusammen.“
„Die Bundesregierung möchte die Befreiung von der Kfz-Steuer bei Elektroautos verlängern. Wir kaufen doch nicht die Katze im Sack. Die Regierung möchte uns, und zwar allen von Ihnen, heute ein Gesetz verkaufen. Dieses Angebot ist sogar noch schlechter als versprochen.“
„Wir beraten jetzt abschließend über die Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes. Mit diesem Gesetz wird die Ende des Jahres auslaufende Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge verlängert.“
„Zur Abwechslung können wir die Koalition heute Abend ja auch mal loben. Vor einigen Wochen haben mein Kollege Julian Joswig und wir als grüne Fraktion einen umfangreichen Antrag vorgelegt und mit zahlreichen Vorschlägen zur Zukunft der deutschen Automobilindustrie versehen.“
„60 Prozent der CO2-Emissionen im Verkehrsbereich gehen von Autos aus. Der CO2-Ausstoß von Neuwagen in Deutschland liegt weit über dem europäischen Schnitt. Übermotorisierte Verbrenner, SUVs und Geländewagen beherrschen den Markt. Die Klimaziele im Verkehrssektor werden seit Jahren krachend verfehlt.“
„Ja, wir gehen die Klimaschutzziele und die Mobilität der Zukunft entschlossen und technologieoffen an. Mit Rekordinvestitionen modernisieren wir in den nächsten Jahren Schieneninfrastruktur, Autobahnen, Brücken und Bundesstraßen.“
Zum Gesetz
Wer ein reines Elektroauto bis Ende 2030 neu zulässt oder ein Auto komplett auf Elektroantrieb umrüstet, zahlt bis zu zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer – längstens bis zum 31. Dezember 2035.